Freitag, 18. März 2016

2016_03_17 Idomeni

2016_03_17

Ich schäme mich für die EU.

Im Café im Camp erzählt mir ein Flüchtling stolz, dass er mit Saddam Hussein gekämpft habe. Jungs aus Syrien, Pakistan und Irak sitzen dabei. Ein Junge sagt mir, dass seine ganze Familie tot. Alle Länder sind hier vertreten - und alle Kontrahenten. Afghanen und Arab-Syrer können überhaupt nicht miteinander klar kommen. Die Kurden sind still und halten sich von Krawallen fern. Wie geht das alles gut?

Ich habe mir zwei weitere Lager angeschaut, um meinen beiden Familien bessere Unterkünfte zu besorgen. Siam hat mich begleitet.

Das eine Lager in Neo Kastello bei Polykastro ist militärisch geschützt. Wir werden sofort angeschnauzt, was wir hier wollen und verschwinden sollen. Das Lager ist maßlos überfüllt. Ein Polizist meint, dass in Choni noch ein Lager sei.

Choni stellt sich auch als total überfüllt heraus. Die Polizei ist dort jedoch wesentlich freundlicher als in Neo Kastello. Derselbe beißende Gestank nach Gammel, Exkrementen und vielen Menschen hängt über dem Lager. Ein paar Flüchtlinge versuchen Äste eines Baumes abzureißen, um Brennmaterial für die vielen kleinen Lagerfeuer zu haben. Nicht gut.
Wir treffen ein paar Syrer, darunter eine Journalistin auf der Flucht. Sie berichtet, dass auch die Flüchtlinge in Choni keine Chance auf eine Dusche haben - und das seit über vier Wochen!

Wir fahren zurück nach Polykastro. Dort gibt es einen Lidl und ich kaufe mit Siam ein. Es ist Wahnsinn die vielen guten Lebensmittel zu sehen und den Teil eines normalen Lebens. 125€ kostet die Rechnung, aber dafür kann sich die neunköpfige Familie eine Zeit lang richtig satt essen. Zahnbürsten gibt es für die Kinder dazu.

Wir fahren im Kleiderlager vorbei. Für Allah, einen Freund von Bayan, finde ich feste Boots in Größe 45. Für Sabri und seinen Clan finden wir ein Zelt plus extra eine Plane. Kinderschuhe finden wir, das ist super.

Zurück im Lager helfen Ali und Sabri beim Ausladen der Sachen. Lauter strahlende Gesichter sehe :-)

In Idomeni kann geduscht werden. Für 7€ pro Nase!!! Klar,dass die Menschen sich das nicht leisten können. Ich habe rund 20 Personen plus zig weitere Leute.
Mir kommt die Idee, via Facebook Geld für eine Dusche aufzutreiben. Meine Freunde sind Gold wert :-)  Ständig bimmelt mein Handy, weil sich Spender melden.
"Wisst ihr was? Ihr dürft alle duschen gehen!" - Jubel :-)

Ich beantworte die Nachrichten. Im Hintergrund höre ich lautes Geschrei und ich denke zuerst, dass dort ein Fußballspiel stattfindet. Quatsch. Auf der anderen Seite des Lagers gehen Arab-Syrer auf Afghanen los. Der Grund ist offenbar zu wenig Suppe. Es ist zwei Stunden Krieg in Idomeni.

Ich besuche Bayan und Baby Taym plus ihr Gefolge. Die Jungs dort halten sich aus dem Krieg raus. Das Chaos ebbt ab. Bayan zeigt mir Fotos von ihrer Hochzeit. Sie vermisst Khaled so sehr. Ob er ein anderes Mädchen hat in Deutschland? Oh nein :-) Khaled wird fast verrückt vor Sorgen und schaut sich ständig Bayans Fotos an.

Ich erreiche niemanden auf der Deutschen Botschaft. Nicole ist in Deutschland an den Behörden dran. Oh Mann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen