Montag, 21. März 2016

2016_03_20 Idomeni mit Sonne

Bayan habe ich mit dem Baby ins Hotel gestopft. Das hat den Vorteil, dass auch ich ein Bett bekommen habe. Mein Rücken freut sich.

Die Sonne scheint in Idomeni und gute Laune hängt über dem Lager. Endlich können die nassen Klamotten trocknen. Heute fotografiere ich mit Schwerpunkt Kinder.

Die Kurden freuen sich auf ihr Neujahrsfest, Newroz. Für morgen stehen ein großes Lagerfeuer an und Tänze.

Die Arab-Syrer sehen das kritisch. Ein junger Mann erklärt mir,dass er der einzige überlebende seiner Familie sei. In so einer Zeit zu tanzen, das sei ein Frevel. Aber ich sehe Kinder lachen und tanzen.

Hoffentlich gibt es morgen keinen Ärger. Ich fürchte es aber.

Ich habe eine Box Schuhe dabei, Größe 37 bis 43. Schnell habe ich einen Traube von 30 Flüchtlingen um mein Auto. Schuhe sind hier Gold wert.

Beim Gang übers Lager treffe ich Volunteers aus Opatovac. Bald jede Familie lädt mich zum Verweilen ein und zum Essen. Sie haben kaum genug selbst und teilen noch. Davon können sich manche eine Scheibe abschneiden. Aber immer wieder die Frage, wann die Grenze öffnet.
Bitte lass es geschehen.

Abends mit Sabris Familie am Lagerfeuer. In einem kleinen Topf über dem Feuer hat Zahfat Kaffee gekocht. Wir unterhalten uns, obwohl sie kurdisch sprechen und ich englisch. Ich bringe Ihnen ein paar deutsche Wörter bei und wir üben zählen. Der kleinen Maus zeige ich wie sie ihre Schuhe binden kann. Es ist arschkalt.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen