Mittwoch, 23. September 2015

2015_09_23 Kalkulation


Ich habe Kontakt zum Flüchtlingsrat BW aufgenommen. Aus deren Team fahren - aber auch privat organisiert - am 3. Oktober fünf Personen Richtung Südeuropa, bzw. Balkan. Wir sind fast zeitgleich, das ist klasse.
Mal sehen, ob einer aus deren Team früher los kann und mich begleiten mag. 
Zeit ist wertvoll. Ich werde daher am 1. Oktober fahren und die Lage vor Ort auskundschaften. 

Die Angebote von Kleiderspenden überrollen mich fast. Bitte nur gute und gewaschene Klamotten bringen. (Noch) keine Winterkleidung, aber regenfest ist gut. Die Temperaturen pendeln in Osijek aktuell zwischen 10 und 25 Grad. Dass die Leute bei dieser Witterung mit kleinen Kindern im freien übernachten müssen..... grauselig.    

Habe nach aktuellen Nachrichten vor Ort aus dieser Region gegoogelt. Wieso findet man nichts wirklich Vernünftiges?
Wichtig ist mir bei der Tour außerdem eine Berichterstattung, um Transparenz in die Herausforderung mit den Flüchtlingen zu bringen. (Ich werde das Wort "Flüchtlingskrise" vermeiden).   

Habe einen roten Mercedes Sprinter mit neun Sitzen gefunden - genial. Hier bekomme ich super viele Hilfsgüter rein. Beladen wird am Mittwochabend. Ich brauche dringend Helfer dazu. 
 
Der Sprinter wird mich 652,92€ kosten, inklusive Vollkasko und Versicherung. Das ist eigentlich ein super Preis. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich diese Summe stemmen kann.
Übrigens mochte nicht jeder Leihwagenbesitzer möchte sein Fahrzeug im Ausland wissen und lehnte ab. Aber egal, der rote Sprinter ist top. 

Gestern Abend habe ich die Kosten für Sprit und Maut überschlagen. Grob über den Daumen wären das 600€ für Sprit und rund 200€ Straßengebühren. 

Das Fahrzeug, inkl. Sprit und Straßengebühren, kostet mich rund 1450€.
Werde mein Privatkonto zum Spendenkonto umkrempeln. Habe ein paar Sachen verkauft und habe aktuell 400 Euro plus (die ich eigentlich zum Selberleben bräuchte. Hinzu kommen im Oktober zwei Wochen Verdienstausfall. Egal, irgendwie gehts immer... *hihi). 
Ein paar Spenden habe ich bekommen. Weitere sind echt herzlich willkommen.
Ich bleibe jetzt einfach optimistisch.

Zahlen und Fakten:   

Benötigt werden mindestens 1450€

400€ Kontostand 
70€ von Daniel für eine Spritfüllung
40€ von Manu vom Kinderschminken
510€ - Gesamt


Spendenbescheinigungen sind im Gegenzug für möglich!
Unterstützt werde ich vom Netzwerk Willkommen Schramberg-Lauterbach und von einzelnen Personen. DANKE! 



2 Kommentare:

  1. Hi Karin
    Wenn du PayPal oder so etwas hast, wäre das ein Plan es hier zu verlinken, damit jede/r der das sieht dir Geld spenden kann?
    Liebe Grüße
    Nanny

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Nanny, Dankeschön! Das ist eine gute Idee! Ich habe aber auch noch eine normale Kontonummer. Muss mir PayPal genauer anschauen.
    Glg Karin

    AntwortenLöschen