Freitag, 25. September 2015

2015_09_25 Glücksbringer

Hey, ich habe noch Klamotten übrig. Richte dir eine Tasche her....
Solche Sprüche kommen gerade regelmäßig an. Wie schön :-)
Heute fahre ich nach Feierabend wieder zwei Häuser an. Bekomme Säcke und Tüten und gute Wünsche.  Und ob ich ein Vögelchen brauchen kann?

Ein Vögelchen?
Nein, sorry. Kuscheltiere sind auf der Flucht hinderlich.
Aber das Vögelchen hat eine Geschichte und ich werde belehrt. Es gehörte einer alten Dame im Altersheim. Sie hatte das Tierchen immer gedrückt, es damit zwitschern lassen und sich jedes Mal schlapp gelacht.
Die Seniorin starb. Der Sohn kam, um ihre paar Sachen aus dem Altersheim abzuholen.
Wohin nur mit dem Vögelchen?
Die Pflegerin erzählt ihm von meiner Tour zu den Flüchtlingen nach Südeuropa.
Der Sohn nickt, freut sich. Lässt mir ausrichten, ich soll das Vögelchen unbedingt mitnehmen.


Ich drücke das Kuscheltier. Es zwitschert.
Alle lachen.
Na gut, dann kommt es eben mit.... mit guten Gedanken an die unbekannte Seniorin.
Und noch an eine weitere ganz besondere Seniorin und ihre Familie, welche die Tour mit einer dicken Spende überhaupt erst ermöglichten.
Und irgendwie auch stellvertretend für unsere Eltern und Großeltern, von denen selbst viele Menschen auf der Flucht waren. Wenn ich nur ein Kind während seiner Flucht mit dem putzigen Vogel zum Lachen bringe, hat es sich schon rentiert.



Der Piepmatz nimmt nicht viel Platz weg.

Mein Hausgang wird voller und voller.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen