Samstag, 26. September 2015

2015_09_26 Schuhgröße 21

Morgens noch Fotos für eine Ausstellung aufgehängt, danach noch Interviews gemacht. Brötchen verdienen muss auch zwischendurch sein.
Durch meinen Job halte ich mit einer Frau ein kurzes Interview. Dabei sage ich ihr, dass ich etwas vorarbeite, weil ich mit dem Sprinter Richtung Südeuropa fahren werde, um den Kriegsflüchtlingen zu helfen ... 

Da zückt sie einfach ihren Geldbeutel und gibt mir 20 Euro. Sie kann mich gerade anders nicht unterstützen, aber etwas Spritgeld mag sie mir geben. Ich bin überwältigt. Es steckt einfach doch Gutes in den Menschen.

Danach schickt mit Alex eine Message. Wir kennen uns nur aus Facebook. Sie hat Klamotten für mich hergerichtet. Das passt prima, denn nur ein kleiner Umweg und ich stehe bei ihr vor der Haustür. Wir quatschen, trinken einen Kaffee, verstehen uns prompt. Alex hat so viele Kisten und Säcke, die passen gar nicht alle in meinen Dacia. Wir entscheiden uns für die sinnvollsten Sachen. Treckingschuhe nagelneu, Größe 45, sind darunter. Ich sehe Schuhe in Größe 21.... nein, diese Schuhe möchte ich nicht mitnehmen. Nein, so kleine Kinder dürfen noch nicht so weit laufen. Aber eine Babytrage - wunderbar.

Es wird dunkel und ich fahre nach Hause. So langsam bekomme ich Torschlusspanik. Nur nichts vergessen. Klug packen. Am besten wäre es, alle Sachen nochmal auszuräumen und nach Größen und Geschlecht zu sortieren. Dafür fehlt mir definitiv die Zeit.

Siedend heiß fällt mir ein Erste-Hilfe-Kasten ein. Pflaster, Blasenpflaster, vielleicht ein paar Binden. Erkältungsmittelchen, Schmerztabletten, was gegen Dünnpfiff und Magendarm.

Nur Minuten später schickt mir jemand eine Nachricht. Er hat mir heute ein paar Pflaster und Zahnbürsten eingekauft.... 

Ich schreibe Blog, recherchiere im Internet. Schreibe Bettelpostings, beantworte Messages, überall ploppt und plingt es.
Eine von den Guten bestellt für 50€ Medikamente im Internet für meine Tour, lauter Allheilmittel. Wie gut! :-)
Eventuell bekomme ich einen Mitfahrer, der die Landessprache beherrscht. Das wäre super!
 
Draußen ist es Nacht.
In Südeuropa schlafen jetzt Menschen auf der Straße. Darunter viele Kinder.
Auch welche mit Schuhgröße 21.

Ich google nach dem Wetter dort. Aktuell 15 Grad und bedeckter Himmel.
Wenigstens regnet es nicht.

So langsam wird es eng zu Hause.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen