Sonntag, 27. September 2015

2015_09_27 Kontakte

Ich bekomme im Lauf des Tages wertvolle Kontakte zu Leuten die unten sind und unten waren.

Dringend sollten Wasserflaschen verteilt werden können.
Wer Geld spenden kann.... es kommt direkt bei den Menschen an.  

Vor allem in Tovarnik ist ein Brennpunkt.
Die Kriegsflüchtlinge haben Angst. Wissen nicht, was sie erwartet.
Was anworte ich denn?
Was erwartet die Flüchtlinge denn in Deutschland? 

Dringend werden in Tovarnik Generatoren gebraucht. Ein anderer Helfer kann vielleicht zwei auftreiben, die haben die Größe von Bierkisten. Wenn alles klappt, kann ich die Donnerstag in München einladen.

Ein Kollege, auch Fotograf, sagte mir, dass die Bilder so unerträglich seien, er habe nicht fotografieren können. Habe es nicht fertig gebracht. Auf der Suche nach einem Hauch von Schutz schlafen die Flüchtlinge auf Friedhöfen.
Kleine Kinder tapsen nur mit einer Windel bekleidet herum. Die Temperaturen sind denen bei unseren im Moment ähnlich. Neulich sank die Temperatur nachts auf 5 Grad. 
Tief in mir schreit eine Stimme und bäumt sich auf. 

Dabei sei die Berichterstattung super wichtig. Man sehe nirgends Fotos davon und lese keine Berichte, was wirklich da unten abgehe. Ja, ich komme ja...

Ich glaube, ich brauche eine Menge Taschentücher.
Wie werde ich diese Bilder ertragen?
Aber es kommt mir so vor, wie wenn Berichterstattung so wichtig wie nie ist. Ich gebe mein Bestes. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen