Dienstag, 6. Oktober 2015

2015_10_06 Verstärkung und knallharte Kindheit

Ab 9 Uhr bin ich mit einer weiteren Mitarbeiterin in der "Mode-Boutique".
Es ist nichts los, aber es sieht verheerend aus.
Nachts muss hier die Post abgegangen sein.
Wir schaffen Ordnung, sortieren unnötigen Krempel aus und puschen das System. Nach ein paar Stunden ist das Chaos beseitigt.

Radio Hit Antenne Ohr ruft an und will ein Interview. Viel zu kurz und ich kann die Lage gar nicht richtig schildern, weil ich ständig unterbrochen werde. Ich sage, dass wir in Opatovac Schuhe und Jacken brauchen. Vielleicht tut sich was?
Dann kommen neue Flüchtlinge ins Lager.  

Wir brauchen Polizeischutz vor dem Zelt, damit von den Menschen eine Linie gehalten wird. 
Man muss sich vorstellen, dass die Flüchtlinge unter einem abartigen Stress stehen. Schlimm sind die Kinder. Man sieht Ihnen die Strapazen an, sie wirken erschöpft.
Ein Junge, vielleicht acht Jahre, kommt mit seinem kleinen Bruder an. Er deckt sich zielbewusst mit sinnvoller Kleidung ein, den Bruder auch.
Noch ein Spielzeug? (Haben wir gerade)
Nein. Besser sind Pflaster, Taschentücher und Regentage.
Der kleine Junge kalkuliert wie ein Erwachsener.
Wo ist die Kindheit dieses kleinen tapferen Kämpfers hin?
Wie wird er sich in Deutschland - oder wo auch immer - entwickeln?

Ein Schwung voll Leute hat uns verlassen. Abends kommen neue Helfer, sie haben Hilfsgüter dabei. Darunter MÄNNERSCHUHE! 
Ein paar wenigstens. Ein total lieber Syrer kommt ins Zelt. Mit Flip-flops. Ich verdrehe die Augen. WO VERDAMMT HAST DU DEINE GUTEN SCHUHE?
Seine stabilen Schuhe sind im Mittelmeer abgesoffen, als das Boot kenterte, gesteht er ein.
Aber super warme und stabile Boots werden aufgetrieben. Und warme Socken!
Ich freue mich riesig für ihn.
Was für ein unglaublicher Glückspilz. 

Ich gehöre jetzt zu den alten Hasen. Fünf der neuen Volunteers zeige ich das Lager. Die Schichten werden neu aufgeteilt. Die Nacht und der nächste Tag sind gesichert. Morgens werden sie beim RC ihre Akkreditierung bekommen. 

Eine Truppe bricht nachts nach Serbien auf.

Die Sektoren des Camps.

Unser "Sektor" bei gutem Wetter...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen